Aktuelles
Über BiBeriS
Projekte
AFK-Projekt
X-Change-Projekt
Arbeitsthemen
Bildungsangebote
PartnerInnen
Service
Links
Kontakt
Impressum

X-Change-Projekt

Aktuelles

Die Konzeptplanung für das interkulturelle Projekt auch zur Fußball-EM 2021 steht fest und kann in Kürze an dieser Stelle eingesehen werden. Zusammen mit den beiden Projektbeteiligten erarbeitet BiBeriS derzeit noch die konkreten thematischen Bausteine.

Projektbeteiligte

         

Projekttreffen

Auslandsamt DSHS

ESN Erasmus Köln

 

immer mittwochs 14-16 Uhr

im Spoho-Biergarten

Thematisches

Mit Blick auf die kommenden Fußball-EMs und -WMs startet das X-Change-Projekt eine Initiative zur Schaffung von Kontakten unter ausländischen Fußballfans. Das Projekt versteht die Arbeit dabei als Idee für die Verständigung und friedliche Interaktion von FreundInnen des Fußballs. Gewalt und Fremdenfeindlichkeit haben im Leben wie im Sport nichts verloren, ein Daniel Nivel ist nicht vergessen!

Termine

         

Material zum Download

11. Juni - 11. Juli 2021

Fußball-Europameisterschaft 2021 der Männer

... weitere Termine

 

Das Fan-Betreuungs-Programm der KOS

zur Fußball-WM 2006 finden Sie

... in der Rubrik Downloads.

Hintergrund

Die Fanbetreuung bei internationalen Fußballturnieren hat bereits eine lange Geschichte: Seit fast zwanzig Jahren schon bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fan-Projekte deutschen Fans Service und Hilfe an, produzieren Informationsmaterial und sind in kleinen Teams vor Ort unterwegs – mit langjähriger Unterstützung durch den DFB, aber auch immer hohem persönlichen Einsatz.

Dabei konnte die Fanarbeit auch zunehmend internationalisiert werden: Im Jahr 2000 gründete die Koordinationsstelle Fanprojekte (KOS) gemeinsam mit der Football Supporters Federation (FSF) in England, Euro-Support in den Niederlanden und dem Progetto Ultrà in Italien eine gemeinsame Arbeitsplattform, um den neuen Anforderungen einer grenzüberschreitenden Fanarbeit gerecht werden zu können: Football Supporters International (FSI). In der Planung und Umsetzung der Fanbetreuung zur EM 2012 und zur WM 2014 konnte man also schon auf vielfältige Erfahrungen und Kontakte zurückgreifen.


Top

BiBeriS - Bildung & Beratung im Sport | info@biberis.de